„Unsere Gäste waren glückselig"

Fünf Gäste der Tagespflege Sonnenblume am Marienhaus Altenzentrum St. Josef Betzdorf machten Urlaub in Ostfriesland

Die Reisegruppe aus der Tagespflege Sonnenblume am Marienhaus Altenzentrum St. Josef Betzdorf bei tollem Wetter in den Dünen von Langeoog. Foto: privat

Betzdorf. „Von dieser Reise zehren die fünf Frauen immer noch“, berichtet Pia Pfeifer-Irle. Im Mai fuhr die Leiterin der Tagespflege Sonnenblume am Marienhaus Altenzentrum St. Josef mit ihnen an die ostfriesische Nordseeküste in die Nähe von Greetsiel. Mit dabei waren zwei weitere hauptamtliche Mitarbeiterinnen aus der Tagespflege sowie eine Ehrenamtliche. „Wir hatten für uns alle ein großes barrierefreies Ferienhaus gebucht“, so Pfeifer-Irle. Der Förder- und Freundeskreis des Marienhaus Altenzentrums St. Josef hat diese Reise finanziell unterstützt und die Kosten für die Unterkunft übernommen.

Pia Pfeifer-Irle hatte früher schon zahlreiche Urlaubsfahrten für Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung organisiert. Durch die Pandemie war es in den vergangenen drei Jahren jedoch nicht mehr möglich, solche Reisen zu veranstalten. Sie freut sich, dass das jetzt wieder möglich ist, denn sie weiß, wie gut es den alten Menschen tut, noch einmal zu verreisen. „Sie gewinnen dabei viele neue Eindrücke und sind oft erstaunt, was sie noch leisten können“, so Pfeifer-Irle. So seien die Frauen bei den Ausflügen nach Greetsiel, nach Langeoog und Norddeich weite Strecken gelaufen. Besondere Highlights waren der Nachmittag am Strand von Langeoog und der Besuch der Strandpromenade in Norddeich, wo sie bei Flut direkt ans Meer gehen konnten. „Unseren Gästen hat das sehr gut getan, sie waren glückselig“, freut sich Pia Pfeifer-Irle.

Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef Betzdorf
Elly-Heuss-Knapp-Str. 29
57518 Betzdorf
Telefon:02741 296-0
Telefax:02741 296-275
Internet:www.seniorenzentrum-betzdorf.de